*
slider-im-wandel-der-zeit
blockHeaderEditIcon
navigation-oben
blockHeaderEditIcon
menue-mobil
blockHeaderEditIcon
slider-im-wandel-der-zeit-mobil
blockHeaderEditIcon
im-wandel-der-zeit01
blockHeaderEditIcon

Im Wandel der Zeit

im-wandel-der-zeit02
blockHeaderEditIcon
Der Ritzer Hof :
Erstmalig wurde er im Jahr 1200 historisch erwähnt und gehörte damals zum Kloster Niedernburg. Im Jahr 1870 wurde der Hof als Gutshof neu erbaut und 1953 von Josef Ritzer, dem Großvater der heutigen Besitzer, und seiner Frau Berta gekauft. Diese bewirtschafteten ihn von Oberkümmering, das liegt 7 km entfernt, dem Hauptsitz von Josef und seiner Frau Berta. Im Jahre 1962 zogen dann Josef und Rita auf den Hof und legten durch ihren Fleiß den Grundstein für das heutige Hofbild.

Inzwischen ist der Ritzerhof in der dritten Generation im Familienbesitz. Er wird heute so wie damals traditionell mit Ackerbau und Viehzucht bewirtschaftet, nur um einiges einfacher und moderner. Bereits 1973 kamen die ersten Gäste zur „Sommerfrische“ auf den Hof.

Der Hausprospekt von anno dazumal
 
Seit 2001 bewirtschaften nun das Ehepaar Nicole und Sepp Ritzer den Ritzerhof.

Bauer Sepp kennt die Land- und Viehwirtschaft, aber auch die Beherbergung von Gästen, sozusagen von klein auf. Schon immer war das Bestreben, den Hof und den Gästetourismus mit Tradition und Fortschritt zu verbinden, so steht der über 200 Jahre alte Holzstadl neben dem 2012 errichteten Roboter-Offenstall.

Heute blicken wir auf eine Entwicklung von der kleinen Landwirtschaft über Gästezimmer mit Etagentoilette zum 4-Sterne-Erlebnisbauernhof mit gemütlichen Ferienwohnungen zurück.
im-wandel-der-zeit03
blockHeaderEditIcon
0-cr-logo
blockHeaderEditIcon

Logo Ferienhof Ritzer
0-cr-schmankerltuerl
blockHeaderEditIcon
 
Schmankerl Türl
Wenn morgens unser Esel den Tag begrüßt, bieten wir euch täglich frischen Brötchenservice, Milchservice oder unseren Frühstückskorb mit hofeigenen und Produkten vom Nachbarshof wie Honig, Eier und heimischen Apfelsaft. Natürlich darf jeden Tag neu gewählt werden, gebt uns nur Bescheid.
mehr
nach-oben
blockHeaderEditIcon
menue-anruf1
blockHeaderEditIcon
adresse
blockHeaderEditIcon

Ferienhof Ritzer
Mitterbrünst 8
94124 Büchlberg

Telefon: 08505 939131
Fax: 08505 939130
E-Mail: info@ferienhof-ritzer.de
Internet: www.ferienhof-ritzer.de
 
login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail